Pimp My Message [1]
Meldungen leiden oft unter der langweiligen Standarddarstellung im SAPGUI. Für den eigentlichen Meldungstext ist nur wenig Platz: 73 Zeichen. Zusammen mit den bis zu vier Platzhaltern für variable Anteile reicht gerade, um den Anwender grob über etwas zu informieren:
Langtext
Zu jeder Meldung kann ein Langtext erfasst werden. Erstens ist leider in dem Meldungspopup nicht ersichtlich, ob überhaupt ein Langtext vorhanden ist oder nicht und zweitens ist der Langtext nur wirklich sehr mühselig zu pflegen. Entweder muss man den behäbigen Word-Editor verwenden, der meiner Ansicht nach nur eingeschränkt nutzbar ist oder man verwendet den uralten Zeilen-basierten Editor.
Meldungsvariablen
Einer Meldung kann mit Hilfe des Befehls WITH können bis zu vier Meldungsvariablen übergeben werden.
MESSAGE i000(z1) WITH 'A' 'B' 'C' sy-subrc.
Die Variablen werden mit dem &-Zeichen in die Meldung eingebunden:
Der Kurztext einer Nachricht hat maximal 73 Zeichen zur Verfügung & & & &
Da bei Übersetzungen eine andere Reihenfolge der Variablen notwendig ist, können diese durch &1, &2, &3 und &4 genau definiert werden.
Beispiel Meldungsnummer 313 der Nachrichtenklasse BRAIN:
Das Merkmal &1 hat für den Partprovider &2 ein CMP-Problem
Diese Notation kann auch im Langtext verwendet werden. Es gibt einige Meldungen, die nur einen kurzen Hinweis ohne Meldungsvariablen geben, aber im Langtext detailliert mit den Variablen den Fehler erklären.
Darstellungsvarianten
Wenn allerdings ein Langtext vorhanden ist, dann hat man als Anwender zwei Möglichkeiten, diesen darstellen zu lassen. In den Einstellungen kann eine der beiden Varianten gewählt werden:
- Darstellung im Performance-Assistenten
- Darstellung in einem modalen Fenster (Popup)
Darstellung im Performance-Assistenten
Die Anzeige im Performance-Assistenten ist die Standardeinstellung. Die Darstellung sieht einigermaßen genehm aus. Das Fenster lässt sich in der Größe ändern. Um die technischen Informationen zu erhalten, muss man den Druckknopf “Hammer + Sichel” drücken (Hammer und Schraubenschlüssel natürlich!).
Darstellung im modalen Fenster
Ich verwende immer die Darstellung im modalen Dialogfenster. Die Darstellung erfolgt dann als altbackene unschöne Liste, hat aber den Vorteil, dass ich mit F9 sofort an die technischen Informationen komme. Das ist für mich als Entwickler in der Regel wichtiger, als der Langtext der Meldung.
- Interview mit Björn Schulz (Software-Heroes.com) - 3. September 2024
- Daten aus ALV ermitteln - 3. September 2024
- So lange es den SAPGUI noch gibt… - 27. Juni 2024